Die Veranstaltung "Let’s Talk Fashion" am 7. und 8. Juni im Düsseldorf Fashion House (dfh) bot türkischen Mode- und Bekleidungsherstellern und deutschen Modeeinkäufern eine ideale Plattform, in B2B-Gesprächen erste Kontakte miteinander zu knüpfen. Entsprechend viele Verabredungen gab es, die Erstkontakte zu vertiefen, um die Basis für eine langfristige Geschäftsbeziehung zu legen. Die Veranstaltung kam nicht zuletzt aufgrund des überschaubaren Rahmens und der zwanglosen Atmosphäre sehr gut bei den Besuchern an. Es wurde sogar der Wunsch laut, Let’s Talk Fashion solle zu einer festen Einrichtung werden. Zu den überwiegend deutschen Interessenten zählten unter anderem Repräsentanten von Galeria Kaufhof, Strauss Innovation, Falke Fashion, Doris Hartwich und dem Versandhandel Elégance. Punkten konnten die türkischen Fabrikanten vor allem mit der hohen Qualität ihrer eigenen Ware, aber auch durch ihre Flexibilität hinsichtlich der Liefermenge und ihre Bereitschaft, nach Vorgaben ihrer Auftraggeber deren Hausmarken zu fertigen.
(Trade) Mission mehr als possible!
Ob in Natura direkt zum Anfassen oder in Katalogen oder einer informativen Bildergalerie auf dem Laptop zumindest zum Anschauen präsentiert – die deutschen Modeeinkäufer konnten sich ausgiebig mit dem Portfolio der türkischen Hersteller vertraut machen und die Unternehmen persönlich kennenlernen. In fast allen Fällen wechselten auf dieser Trade Mission Visitenkarten nicht nur ein- oder zweimal den Besitzer. Zumeist fanden die Besucher gleich mehrere potenzielle Kandidaten für eine spätere Zusammenarbeit. Überzeugt von dem Gesehenen empfahlen einige von ihnen sogar schon an Ort und Stelle die türkischen Unternehmen an Kollegen aus der Branche, die den Termin nicht wahrnehmen konnten, weiter.
Gelobt wurde neben der allgemeinen Organisation der Veranstaltung auch das in einem sehr ansprechenden Rahmen im MedienHafen Düsseldorf angebotene gemeinsame Abendessen, bei der die frisch geknüpften Kontakte weiter in zwangloser Atmosphäre vertieft werden konnten.
Die B2B-Kontaktbörse, die unter der Schirmherrschaft des türkischen Außenhandelsministeriums, des Türkischen Generalkonsulats Düsseldorf und der türkischen Handelsabteilung Düsseldorf in Kooperation mit der IHK Düsseldorf, dem Außenhandelsverband Nordrhein-Westfalen e.V. (AHV NRW), der Wirtschaftsförderung Düsseldorf, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH stand, wurde veranstaltet von dem 1986 gegründeten, dem Außenhandelsministerium unterstellten türkischen Dachverband für die Textil- und Bekleidungsindustrie ITKIB („Istanbul Textile & Apparel Exporters’ Association“). Unterstützt bei der Organisation vor Ort wurde ITKIB von dem in Neuss ansässigen Deutsch-Türkischen Handelsbüro DTH International GmbH, das sogar dafür gesorgt hatte, dass für Rückfragen hinsichtlich der Logistik Ansprechpartner von eigens auf Textil-Logistik spezialisierten Speditionen zur Verfügung standen.
Modeeinkäufer, die den Termin nicht wahrnehmen konnten, haben auch nachträglich noch die Möglichkeit, die Profile der türkischen Unternehmen, die bereits in viele EU-Länder und teilweise auch nach Russland und Übersee exportieren, einzusehen:
lets_talk_fashion_profiltexte.pdf Detaillierte Informationen zu den sich präsentierenden türkischen Unternehmen finden Sie in dieser PDF. |
Bei Interesse vermittelt das Deutsch-Türkische Handelsbüro gern die Kontaktdaten und unterstützt bei den ersten Kontakten.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Selma Atahan
DTH International GmbH - Deutsch-Türkisches Handelsbüro
Königstr. 32-34
D-41460 Neuss
Tel.: 0 21 31 - 6 09 73 20
E-Mail: info[at]dth-international.de
"Let's Talk Fashion" und die Hintergründe in Düsseldorfer Wirtschaft auf Antenne Düsseldorf. Ein Interview vom 1. Juni 2011 mit dem türkischen Handelsattaché, Herr Alpaslan, und Frau Atahan von
DTH International.